Lob der Vielfalt - Jahrbuch Ökologie 2009  
Lob der Vielfalt - Jahrbuch Ökologie 2009 Image Cover
Additional Images
Verlag:S. Hirzel Verlag
Herausgeber:Günter Altner, Heike Leitschuh
Verlagsort:Stuttgart
Genre:Ökologie, Social Science, Suffizienz, Nachhaltige Entwicklung
Sammlungs-ID:279
ISBN:9783377616050
Format:Paperback
Erscheinungsdatum:2008-02-13
Hinzugefügt am:2015-02-13
Eingangsbestand:aufgenommen
Signatur:NE 033
Zusammenfassung: Der Verlust der biologischen Vielfalt ist ein globales ökologisches Problem, das in seinem Ausmaß, seinen Auswirkungen und den Handlungsmöglichkeiten von der Öffentlichkeit bisher kaum erkannt wurde. Gründe genug für das JAHRBUCH ÖKOLOGIE, ein Lob der Vielfalt zu singen und mit dieser Ausgabe zur Vermehrung des Wissens und zur Verbesserung der Kommunikation über Biodiversität beizutragen. In zahlreichen Beiträgen und Fallbeispielen geht es dabei um den Wert der Natur und den Erhalt der biologischen Vielfalt an sich. Es geht aber auch, weil der Mensch nicht nur Bewahrer, sondern vor allem Zerstörer der Natur ist, um die Schäden des Verlusts biologischer Vielfalt.
Wie es sich für das JAHRBUCH ÖKOLOGIE gehört, kommen noch weitere aktuelle Themen zur Sprache, so unter anderem: arktische Ressourcen, Bio-Kraftstoffe, Bio-Lebensmittel, Chemikaliensicherheit und Stadtästhetik.