Kann Zukunft gelingen
Friedrich Schmidt-Bleek  
Kann Zukunft gelingen Image Cover
Additional Images
Genre:Nachhaltige Entwicklung
Format:PDF
Erscheinungsdatum:2008-02-12
Hinzugefügt am:2015-02-12
Kommentare: Thesenpapier anlässlich eines Vortrages im IDZ Berlin 2008. Mit seinen Thesen beschreibt er die Herausforderungen der Zeit – kurz, knapp, prägnant. Unbedingt lesen!
Christhard Landgraf

Zusammenfassung: Einleitung: KANN ZUKUNFT GELINGEN?
Traditioneller Umweltschutz konzentriert sich auf die Bekämpfung einzelner ungewollter Konsequenzen der Wohlfahrtsgestaltung an der Ausgangsseite der Wirtschaft. Zukunftsgerichteter Schutz der Umwelt hingegen muß zum Ziele haben, den grundlegenden Konflikt zwischen heutiger Wirtschaftsgestaltung und den Gesetzen der Natur zu lösen. An vorderster Stelle steht hierbei, natürliche Ressourcen dramatisch effizienter zu nutzen als bisher. Technik kann dies leisten. Aber nur dann, wenn es sich lohnt, und gesetzliche Bestimmungen dies unterstützen.