Grafikdesign nachhaltig.
Aaris Sherin  
Grafikdesign nachhaltig. Image Cover
Additional Images
Verlag:Stiebner Verlag GmbH
Genre:Kommunikationsdesign, Grafikdesign, Medien
Seiten:192
ISBN:9783830713654
Format:Hardcover
Erscheinungsdatum:2009-02-12
Maße:26.00 cm x 18.20 cm x 2.20 cm
Standort:SDC Nachhaltigkeitsbibliothek bei zappo
Hinzugefügt am:2015-02-12
Eingangsbestand:aufgenommen
Signatur:GKD 014
Kommentare: Ein feines Buch, das selbst nachhaltig produziert wurde. Es gibt einen sehr guten Überblick über die Bereiche Papier, Druck, Verpackung, über soziale Verantwortung und deren praktische Umsetzungen an Beispielen von Designern und Designstudios aus aller Welt.
Die amerikanische Autorin hat vor allem ihr Land im Blick, kennt sich aber auch in der restlichen Welt gut aus.
Ein absolutes Muss für Grafikdesigner, die sich mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandersetzen wollen.
Kleiner Wermutstropfen: Die grafische Gestaltung des Buches hätte ich mir etwas frischer und mutiger gewünscht. Christhard Landgraf

Zusammenfassung: Einleitung des Verlages
Ein Handbuch über Materialien und Herstellungsverfahren für Grafikdesigner und deren Kunden
Die Quelle nachhaltiger Produkte liegt nicht selten direkt in den Designstudios dieser Welt: Sie können erheblichen Einfluss auf die Produktion »grüner« (Print-)Produkte nehmen, die keinesfalls grau aussehen müssen. Anstöße hierzu finden sich in einem einzigen Band versammelt: »Grafikdesign nachhaltig« beleuchtet umweltgerechte Druckverfahren, ressourcenschonende Papierherstellung sowie grundlegende Theorien und Konzepte umweltbewusster Gestaltung. Zahlreiche Verfahren wurden auch bei der Produktion des Titels selbst angewendet.