Druckfarbe und Umwelt
Fachgruppe Druckfarben im Verband der deutschen Lack- und Druckfarbenindustrie e.V.  
Druckfarbe und Umwelt Image Cover
Additional Images
Herausgeber:Fachgruppe Druckfarben im Verband der deutschen Lack- und Druckfarbenindustrie e.V.
Genre:Ökobilanz, Drucktechnik
Format:PDF
Erscheinungsdatum:2006-02-01
Hinzugefügt am:2015-02-12
Kommentare: Einige Aussage in diesem Artikel relativieren bestimmte Vorurteile gegenüber Druckfarben. Es ist allerdings die Veröffentlichung eines Lobbyverbandes.
Die Diskussion über Ökobilanzen der Druckfarben wie Mineralöl, Pflanzenöl, Wasserfarben, earth-colors® ist noch im vollen Gange.
Im Sinne von Rohstoffeffizienz und -suffizenz kann es nur heißen – Druckfarben sparen! Probate Mittel: Innovative Gestaltung (muss es immer 4c sein) und Ink-Optimierung.
Christhard Landgraf

Zusammenfassung: Aus dem Text:
Unsere freiwillig ergriffenen Maßnahmen zum Umweltschutz beweisen, daß sich die Druckfarbenindustrie umweltbewußt verhält und, wie die Ausschlussliste für Druckfarbenrohstoffe zudem zeigt, von sich aus auf Problemstoffe verzichtet und bereit ist, diese Vorgehensweise auch permanent dem aktuellen Wissensstand anzupassen.